Am 1. August war der Tag der Abreise von Magnetic. Ich bin früh aufgestanden, habe meine sieben Sachen in meinen Backpack gesteckt, danach gefrühstückt und ausgeheckt. Unsere Fähre ging erst um 13:30 Uhr los. Also war noch genügend Zeit um mit den Girls zum Pool zu gehen und darin zu plantschen. Um ca. 11:00 Uhr habe ich mir dann einen Piñacolada gegönnt und auf die Schweiz angestossen…… Um 13:00 Uhr war es dann an der Zeit das Hostel und Magnetic Island zu verlassen.
In Townsville verabschiedete ich mich von den Holländerinnen, denn diese reisten leider Richtung Süden. Um 02:45 Uhr fuhr mein Bus Richtung Cairns los. Nach etwas mehr als sechs Stunden bin ich in Cairns angekommen. Mein Hostel war das Gilligan, es ist das PARTYHOSTEL in Cairns mit einer tollen Bar und einem Nachtclub. Von der Busfahrt war ich jedoch sehr müde und hatte zudem am nächsten Tag um 09:00 einen Refresher Tauchkurs, also ging ich früh zu Bett.
Am nächsten Tag wurde ich dann um 08:30 Uhr abgeholt. Ich hatte Glück, denn ich konnte mit einer Abschlussgruppe alle Lektionen im Pool wiederholen. Dieser Kurs dauerte den ganzen Tag (eigentlich hatte ich „nur“ einen halbtägigen Kurs gebucht und bezahlt). So bin ich um 19:00 Uhr wieder zurück im Hostel gewesen und habe dieses nur noch kurz für ein Dinner verlassen. Am 03. August begann mein Tag wiederum sehr früh. Um 07:30 Uhr wurde ich abgeholt und mein Weg führte zum Moosmann Nationalpark, dem nahe gelegenen Regenwald und zu einer Bootsfahrt auf dem Daintree River. Auf diesem habe ich die ersten wilden Krokodile gesehen.
Gegen Abend fuhr mich unser Guide zu meinem Hostel in Port Douglas, wo am nächsten Tag zu meinem Tauchgang am Barrier Reef ging.
Der Hafen von Port Douglas war mein Ausgangspunkt für meine zwei Tauchgänge am Barrier Reef. Ich wurde auf dem Tauchschiff um 08:00 Uhr willkommen geheissen. Nach den Formalitäten legte das Schiff mit rund 50 anderen Gästen ab. Die erste Fahrt dauerte ca. zwei Stunden bis wir den Standort für unseren ersten Tauchgang erreicht hatten. Das Tauchen war ein spektakuläres Erlebnis. Unserer Gruppe zeigte sich eine Schildkröte, ein Rifhai, zwei Oktopus, Clownfische und wunderschöne Anemonen und eine sehr schöne Unterwasserfauna.
Nach einem leichten Mittagessen und einer weiteren Stunde fahrt mit dem Schiff, hatten wir dann auch unseren zweiten Tauchplatz erreicht. Auch auf diesem Tauchgang haben wir einen Riffhai gesehen, allerdings war dieser doch ein ganzes Stück grösser. Auch dieser wollte, wie der Erste, nicht vor die Linse und flüchtete. Das Highlight auf diesem Tauchgang war jedoch eine Stachelroche
Nach einer weiteren Nacht in Port Douglas wurde ich um 13:15 Uhr von einem Shuttlebus abgeholt und zurück zum Gilligan Hostel in Cairns gebracht. In der zwischen Zeit hat auch Scotti Cairns erreicht. Wir verabredeten uns zum Nachtessen und hatten danach im Gilligan eine tolle Partynacht🍻🕺🏻🍻😁. Nach einer langen Partynacht hatte ich diesmal die Gelegenheit auszuschlafen und bin darum erst um 11:30 Uhr aufgestanden und bin danach etwas planlos durch Cairns machschiert. So war ich im Shopping-Center und auf der Post um mir eine Kartonschachtel zu kaufen. Denn ich führte eindeutig zu viel Bagage mit mir mit.